Am 7.6.2013 machten wir uns auf den Weg zum traditionellen Benefizkonzert der "Märkerländer Musikanten" nach Lübbenau. Schon auf der Hinfahrt zogen je südlicher wir kamen dunkle Wolken auf. In Lübbenau angekommen, hörten wir von Starkregen in Lübben und Cottbus. Die Organisatoren und Besucher der Open Air Veranstaltung machten sich große Sorgen, dass alles ins Wasser fallen würde, sollte es hier auch kräftig regnen. Das wäre aber sehr schade, denn der AWO-Ortsverein Lübbenau als Veranstalter und seine fleißigen Helfer hatten sich viel Mühe gegeben. Immerhin musste der Innenhof auf dem Gelände der WfbM mit hunderten von Sitzen bestuhlt werden. Das war auch nötig, denn die Gäste kamen zahlreich aus der gesamten Region. An der Spitze natürlich der Vorsitzende des RV Brandenburg Süd e.V. Christoph Eigenwillig, der auch gleichzeitig der Vorsitzende des AWO-Ortsverein von Lübbenau ist. Ebenfalls dabei waren seine Stellvertreter Jürgen Mertner und Heinz Felker. Auch beide Geschäftsführer Jens Lehmann und Wolfgang Luplow ließen sich dieses Konzert nicht entgehen. Der Vorsitzende der AWO RV Brandenburg Ost e.V. Peter Müller konnte ebenso begrüßt werden. Auch der Bürgermeister der Stadt Helmut Wenzel hatte sich die Zeit genommen, wieder dabei zu sein. Er, der ja ein Dauergast dieser Veranstaltung ist, hatte diesmal aber große Sorgen. Die Stadt war im Ausnahmezustand, da das Hochwasser wahrscheinlich auch vor Lübbenau nicht halt macht. So ließ er sich ständig über die aktuelle Lage in „seiner“ Stadt Lübbenau informieren. In dieser kritischen Situation zeigte sich wieder einmal mehr, dass er sich auf die AWO verlassen kann. Unter dem Beifall aller Zuschauer verkündete Christoph Eigenwillig in seiner Eröffnungsansprache, dass der gesamte Erlös des Konzertes auf das von der Stadt eingerichtete Spendenkonto „für durch Hochwasser in Not geratene Menschen“ geht.
Das Wetter hielt das auch für eine gute Idee. Denn bis auf starke Bewölkung war es noch trocken. Nun konnte es endlich losgehen. Auch die "Märkerländer" versprachen ihr bestes zugeben, um die Wolken zu vertreiben. Was zur Halbzeit noch wie eine leere Versprechung aussah, sollte sich aber zum "Finale" ändern. Denn keiner hielt es für möglich, aber die Sonne ließ sich wieder blicken. Schon während des Konzertes kochten de Emotionen über. Der Aufforderung, dass die Freifläche auch zum Tanzen genutzt werden kann, ließen sich viele nicht zweimal sagen und es wurde fleißig getanzt. Selbst Christoph Eigenwillig wurde von einigen Damen aufgefordert und ließ sich nicht lange bitten und wagte auch ein Tänzchen auch zur Freude des Publikums. So war es wieder ein gelungenes Konzert des Stabsmusikkorps der Bundeswehr, das die Herzen nicht nur der Blasmusikfreunde höher schlagen ließ. Die Musiker versprachen auch im nächsten Jahr wieder zu kommen. Sie bedankten sich beim tollen Publikum mit mehreren Zugaben. Dafür gab es zum Schluss stehende Ovationen und Blumen. Christoph bedankte sich auch im Namen seiner Vorstandskollegen und der Geschäftsführer bei allen Mitarbeitern und Helfern, die zum Gelingen dieser schönen Veranstaltung beigetragen haben.
Noch eine Bemerkung in eigener Sache. Wenn man sich so umhörte, waren alle des Lobes voll. Das fing beim Einlass an und ging bis in die Versorgung mit Getränken und Imbiss. Ein großes Dankeschön auch dafür! Wir kommen bestimmt nächstes Jahr wieder, wenn es wieder heißt:

Bühne frei für die "Märkerländer Musikanten"

Dieter Okroy
AWO-Ortsverein Wildau