• Ehrenamtlich engagiert

Unser Land Brandenburg ist Spitzenreiter beim ehrenamtlichen Engagement: 35 % der Bürgerinnen und Bürger sind in Vereinen, Verbänden und Initiativen freiwillig ehrenamtlich aktiv.

Getreu unserem Leitbild leisten unserer Mitglieder gegenseitige Hilfe, organisieren und unterstützen die Hilfe zur Selbsthilfe, vertreten soziale Interessen und übernehmen Verantwortung für die Gemeinschaft.

Ob in Kindertagesstätten, in Schulen, in Senioreneinrichtungen oder Jugendclubs- das aktive Miteinander macht das Leben jedes einzelnen lebenswerter, bringt Freude durch Geselligkeit und Kontakt.

Was können wir Ihnen bieten?

• Vielfältige Möglichkeiten für Gestaltung, Ideen, Initiativen
    • Einbeziehung Ihrer Kenntnisse, Bedürfnisse und Kompetenzen
    • Haftpflicht- und Unfallversicherungsschutz
    • Treffen mit den Ortsvereinen
    • Weiterbildung
    • Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen
    • kompetente Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Ehrenamt und alle Fragen der Wohlfahrtspflege

Haben Sie Zeit und Lust, mit uns gemeinsam die soziale Arbeit in Brandenburg, in Ihrer Gemeinde/Stadt oder Ihrem Landkreis zu gestalten? Dann rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail-Nachricht. Wir freuen uns auf Sie!

Foto von Janina Hähnel
    Haben Sie Fragen? Ich helfe Ihnen gerne weiter!
  • Freiwillig engagiert

Du willst im Umgang mit Menschen dein Selbstbewusstsein stärken? Du bist ein Mensch mit Engagement und Herz, der gerne für andere da ist? – Dann ist das Freiwillige Soziale Jahr oder der Bundesfreiwilligendienst bei der AWO genau das Richtige für Dich!

AWO freiwillich Fernsehspot

Das Freiwillige Soziale Jahr und der Bundesfreiwilligendienst sind Freiwilligendienste im sozialen Bereich. Junge Menschen erhalten damit die Möglichkeit, sich zu engagieren und damit etwas für die Gesellschaft zu tun. Ein freiwilliger Einsatz fördert die Entwicklung der Persönlichkeit, bietet Orientierung auch bei der Berufswahl und vermittelt wichtige Kompetenzen für das weitere Leben.

Ein Freiwilligendienst bietet:

• Die Chance, sich einzubringen, sich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen.
    • Erste wertvolle Erfahrungen in der Arbeitswelt.
    • Umgang mit Menschen, die Unterstützung benötigen.
    • Eine sinnvolle Möglichkeit, Wartezeiten zu überbrücken (z.B. Uni-Wartesemester).
    • Eine Erfahrung fürs Leben und nicht zuletzt eine Menge Spaß.
  • Eine starke Gemeinschaft

Was gemeinsam zu tun ist, das tun wir – mit vielen sozialen Dienstleistungen und immer dort, wo Hilfe gebraucht wird. Sie sind uns herzlich willkommen! Als Einzelmitglied oder mit einer Familienmitgliedschaft. Ihre Beitrittserklärung wird von uns an die AWO vor Ort weitergeleitet. Wir freuen uns auf Sie!